Mittwoch, 29. November 2017

Neuauflage der Heiligen 3. Könige

Im letzten Jahr entstanden die ersten Könige aus Papier und bereits eine halbe Stunde nach der Eröffnung des Dorfener Christkindlmarktes fanden sie einen neuen Besitzer. Ich hatte noch einige Nachfragen, aber nach Weihnachten war die Luft, kreativ zu werden erst einmal raus. Deswegen habe ich mich heuer entschlossen, nochmal diese kleine Szene zu arbeiten...diesmal mit der heiligen Familie.




Die Könige sind standesgemäß in arabische, asiatische und italienische Gewänder gekleidet, für Maria, Josef und Jesus stammt das Papier aus alten Büchern, ...das älteste aus dem Jahr 1897....120 Jahre! 

Einerseits schmerzt es mich immer wieder, diese Bücher zu zerschneiden. Aber bevor sie im Altpapiercontainer landen, haben sie so noch ein zweites Leben. Allerdings sind manche Papiere bereits sehr empfindlich. Es ist ein wunderbares Gefühl, diese alten Seiten umzublättern und wie bei der "Bücherfreundin" vom letzten Jahr auch noch nach bestimmten Wörtern zu suchen. 

Aber gerade Seiten mit Abbildungen, schönen Initialen oder kunstvoll gestaltete Titelblätter werden immer wieder verschont und warten auf ihren ganz speziellen Einsatz. Vorallem Bücher und Notenpapiere aus der Jugenstilepoche haben sehr großen Charme...dafür muss ich mir etwas Besonderes einfallen lassen.


Das Schwemmholz für diese Szenerie habe ich aus dem Bodensee gefischt und inzwischen wissen auch meine Freunde, wonach sie im Urlaub die Augen aufhalten müssen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen